Ausstellung Gegen die Regeln – Lesben und Schwule im Sport

Vor einigen Tagen hat der Fußballer Robert Rogers ein früherer Mittelfeldspieler von Leeds Unitet in seinem Blog geschrieben: „In den letzten 25 Jahren habe ich Angst gehabt: Angst, zu zeigen, wer ich wirklich bin. Angst, dass mein Geheimnis meinen Träumen im Wege stehen könnte“. Robert Rogers hat sich aus seiner Fußballkarriere zurück gezogen und sich damit zur Homosexualität bekannt. Im Unterschied zu anderen Berufen, in denen die sexuelle Orientierung von Angestellten kaum mehr der Rede wert erscheint, hat Rogers Blog-Eintrag eine Flut an Reaktionen im Umfeld des professionellen Fußballs hervorgerufen. Rogers mag nicht zur globalen Kicker-Prominenz gehören, aber im Berufssport ist er einer der wenigen, der sich zur Homosexualität bekennt. Fußball bzw. Sport und Homosexualität schein immer noch ein Tabuthema zu sein. Eine Ausstellung in Halle befasst sich ab Freitag mit dieser Problematik und wir sprachen darüber mit Herrn Kiel Mitarbeiter des BBZ „lebensart“ e.V..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert