„Eigentlich müsste jede ältere Haftanstalt in Deutschland auch eine Gedenkstätte haben…

Roter-Ochse-1024x767-2

… denn in allen sind unter den Nazis Verbrechen begangen worden.“ Das sagt der Historiker und Museumspädagoge Michael Viebig. Er betreut die Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle. Wir haben mit ihm über die Geschichte des Gefängnisses gesprochen und über die Gedenkstättenarbeit. Auch über die komplizerte Situation, dass sich die Gedenkstätte der poltischen Justiz im Nationalsozialismus, der Zeit der SBZ und der DDR und den Opfern gewidmet ist – mensch erinnere sich nur an den Slogan der Gedenkstätte in der Straßenbahnlinie 8, in dem die Systeme und Opfer gleichgesetzt worden sind.

Zum Roten Ochsen gibt es auch einen „Halleschen Ort“


Download   (104 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert