Georg Büchner Schädelnerven – Theater Apron

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ – Eine sehr bekannte Parole von Georg Büchner, die heute noch in der Öffentlichkeit zitiert oder an Häuserwände gekritzelt wird. Dieses Zitat ist aus dem „Hessischen Landboten!“. Diese Flugschrift von 1834 fordert die Bauern zur Revolution gegen die Obrigkeit und Unterdrückung auf. Büchner musste darauf hin ins Exil.

Relativ unbekannt blieben seine naturwissenschaftlichen Forschungen. Im Exil, in Zürich, studierte er das Nervensystem der Flussbarben und verfasste im November 1836 eine Antrittsvorlesung mit den Titel „Über Schädelnerven“. Diese relativ unbekannte Schrift von Georg Büchner hat sich das Theater Apron in Halle nun angenommen und bringt es auf die Bühne. Diesmal wird es in der Goldenen Rose aufgeführt und somit das heimische Theateratelier eingeweiht.

Der Regisseur Volker Dietzel und Schauspieler Michael Goussev waren bei uns im Studio und haben das Stück vorgestellt.

Aktuelle Vorstellungen am 08.05. + 09.05. und am 15.05. + 16.05., jeweils um 20.30 Uhr, in der Goldenen Rose. Mehr Infos zu „Georg Büchner Schädelnerven“

 


Download 8.30 min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien