Inklusive Bildung in den Kitas von Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt wird gerade das Eckpunktepapier zum Kinderförderungsgesetz diskutiert. Die Landesregierung hat sich vorgenommen dieses Gesetz zu reformieren. Dieses Papier wird von Sozialverbänden und Gewerkschaften kritisiert, weil so einige Punkte, die vom Bündnis für ein kinder- und jugendfreundliches Sachsen-Anhalt formuliert worden, keine Berücksichtigung finden. Soziale Inklusion bzw. inklusive Bildung in Kindertagesstätten findet gar keine Berücksichtigung. Und das obwohl die UN-Behindertenkonvention schon seit 2 Jahren auch in Deutschland berücksichtigt werden müsste. Was die Lebenshilfe Sachsen-Anhalt an dem Eckpunktepapier zur KiFöG Novelle kritisiert bzw. wie die momentane Situation in der Kita Landschaft ist, darüber sprachen wir mit dem Geschäftsführer Marcus Hoppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert