Kundgebung des Bündnis-gegen-Rechts in Halle-Silberhöhe

Halle-Silberhöhe ist mittlerweile schon lange medial präsent und das, weil sich dort Menschen zusammengefunden haben, um zu hetzen. Das tun sie gegen aus Rumänien zugezogene Familien mit Wörtern wie „Viehzeug“ oder „Pack“ und mittlerweile folgten der rassistischen Hetze auch erste Taten – so wurde letzte Woche eine offensichtlich aus Rumänien stammende junge Mutter bepöbelt und ihr 2jähriger Sohn sogar geschlagen. Und das von ortsansässigen Minderjährigen. Das Bündnis Halle-gegen-Rechts ruft deshalb heute Abend zu einer Kundgebung in der Silberhöhe unter dem Motto „Für Solidarität und Mitgefühl mit den Betroffenen von rassistischer Hetze und Gewalt“ auf. Wir sprachen mit Thorsten Hanel vom Miteinander e.V. zunächst über die Entwicklungen im hallischen Stadtteil und auch über den heutigen Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert