Regionales am 25. August 2015

Es gibt Gesprächs- und Diskussionsstoff:
Sollen wir jetzt wirklich die Petition unterschreiben in der gefordert wird Sachsen-Anhalt solle das Sachsen aus seinem Namen streichen, denn mit so einem Land wollen wir nun wirklich nichts mehr zu tun haben? Zumindest in den vergangenen Tagen waren die Ereignisse in Sachen Solidarität mit Flüchtlingen und Weltoffenheit in Halle-Neustadt und Naumburg beeindruckender als alles was je in Sachsen stattgefunden hat.
Aber es gibt auch einiges zu mosern hierzulande: Zum Beispiel wäre noch zu diskutieren, wenn Landrat Frank Bannert die Einstellung eines Dezernenten forciert, wo es doch vor genau einem Jahr eher darum ging in der Verwaltung einzusparen. Und wir sollten darüber reden, welche politische Diskussionskultur herrscht und wie in unserer Gesellschaft Konflikte gelöst werden, ob nun als aufgebrachte Bürgermasse oder offenbar rechtsgesinnter Kamerad – das was mittlerweile an öffentlichen Unmutsäußerungen zu erleben ist lässt einige Fragen offen.
Und es geht mal wieder ums Geld: Zum einen ist die Zahl der Nebenjobber in Sachsen-Anhalt in denletzten zehn Jahren deutlich gestiegen, zum anderen sind die Landesschulden zwar leicht gesunken aber für den einzelnen Menschen doch eine größere Summe. Wo da der Zusammenhang besteht? Finden Sie es heraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert