Unser täglich Papier – über dessen Herkunft und den nachhaltigen Umgang damit

Wir benutzen es täglich und können uns überhaupt nicht mehr vorstellen ohne es zu leben. Papier. Dabei ist Papier nicht gleich Papier. So gibt es sogenanntes „Frischfaserpapier“ und recyceltes Papier. Umweltverträglicher ist natürlich das recyelte Papier, denn für die Produktion von Frischfaserpapier werden täglich hekterweise Regenwälder abgeholzt. Hier in Halle hat man anscheinend den nachhaltigen Weg der Papierverwendung gewählt. Halle wurde in diesem Jahr zur „Recyclingfreundlichsten Stadt Deutschlands“ ernannt. Dieser plakative Titel verschleiert allerdings, dass in vielen Privathaushalten und auch in einigen großen Einrichtungen, wie etwa der Uni, nicht auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Aus dem Grund hat die Greenpeacegruppe Halle einen Papierratgeber herausgegeben. Der gibt Tips zur nachhaltigen Nutzung von Papier. Der Ratgeber wurde diesen Montag vorgestellt. Dazu zeigte Greenpeace gemeinsam mit der Grünen Hoschulgruppe den Film „Das verbürgte Elend“. In dem geht es um die eklatanten Missstände der Papierproduktion in Indonesien.

Wir haben uns am Montag mit Frederik Bub von Greepace Halle über die Zustände in der Papierproduktion und über den Papierratgeber für Halle unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert