Das Grundgesetz – Theater unter freiem Himmel in 19 Artikeln

Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland erlassen. Anlässlich dieses runden Geburtstags ist in den letzten Monaten das Grundgesetz oft Gegenstand medialer Diskussionen gewesen – auch die Frage, inwieweit es sich dabei um eine zeitgemäße Verfassung handelt. Neben vielen politischen Diskussionen gibt es aber auch eine künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Gesetzestext: Das Ensemble „Konsortium Luft und Tiefe“ hat sich das Grundgesetz als Grundlage für ein Theaterstück genommen, das am 17. Juli 2019 erstmalig in Halle aufgeführt wurde. Das ist „Das Grundgesetz – Theater unter freiem Himmel in 19 Artikeln“. Wir haben mit den beteiligten Schauspieler*innen Simon van Parys und Maria Steurich gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert