Der Hallesche FC Wacker nach 1933

Der Hallesche FC Wacker 1900 war in den 1920er-Jahren einer der erfolgreichsten Fußballvereine im mitteldeutschen Raum. Heute ist er in Halle kaum noch ein Begriff. Es war ein Verein, der äußerst fortschrittlich und tolerant gewesen ist. So wirkten in diesem Verein auch jüdische Mitglieder. Dass er heute als Verein kaum noch bekannt ist, liegt auch an dem, was nach 1933 passiert ist. Prof. Dr. Jürgen Hermann hat zur Geschichte des Halleschen FC Wacker 1900 geforscht. Er hat uns erzählt, was mit dem FC Wacker nach der Machtübertragung an die Nazis im Jahr 1933 geschah.

Am 13.11.2019 ist Jürgen Hermann bei den Jüdischen Kulturtagen in Halle zu Gast. Die Diskussionsveranstaltung beginnt 18:00 Uhr in der Gaststätte Felsenblick am Turbinefelsen: Link zur Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert