Die Ausstellung „Stadtwende HALLE“

Halle hat einiges an Veränderung hinter sich. In der Innenstadt ist wenig von der einstigen „Diva in Grau“ zu sehen. Schon in den 80er Jahren engagierten sich Hallenser*innen für eine Stadtwende zur Rettung der Altstadt und heute ist von dem einstigen Zerfall viel weniger zu sehen. Der vollzogene Umbruch ist aber in der Stadt selbst nicht direkt zu sehen. Ein Forschungsteam der Universität Kassel ändert mit ihrer Ausstellung „Stadtwende HALLE“ das ganze nun. Sie sind der Frage nachgegangen, wie (umstrittene) Umbrüche heute vermittelt werden können und wie Bezüge zur Gegenwart herzustellen sind. Das Ergebnis ist bis zum 8. Januar 2023 im Stadtmuseum zu sehen und wird von einem umfassenden Programm begleitet. Radio Corax hat die Direktorin des Stadtmuseums Halle Frau Unger in ihrem Büro besucht und mit ihr über die Ausstellung gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert