Fuck You Digitalisierung: Workshop und Podiumsdiskussion

Mit Digitalisierung verbinden viele womöglich eine Vereinfachung von Dingen, digitales Stöbern in Online Katalogen geht so viel schneller beispielsweise als das endlose Blättern in Bibliotheksbüchern. Digitalisierung bedeutet auch, dass Informationen zugänglicher gemacht werden, dass jeder Mensch mit Internetzugang dazu in der Lage ist Informationen abzurufen, aber auch selbst welche auszusenden. Digitalisierung ist auch dann spürbar, wenn man nicht mehr 2 Wochen auf seine Fotos warten muss, sondern diese innerhalb von Sekunden auf sein Smartphone übertragen kann. Dass allerdings auch vieles an diesem sogenannten digitalen Zeitalter kritisiert werden kann, lässt sich an bestimmten sprachlichen Äußerungen, Bildern erkennen. Zum Beispiel an Ausdrücken, wie Informationsflut, Fake News oder Digital Detox. Und auch eine Veranstaltung in Halle wendet sich schon im Titel explizit gegen die Digitalisierung. „Fuck Digitalisierung“ heißt ein Workshop und eine Podiumsdiskussion, die heute um 15 Uhr stattfinden. Radio Corax hat im Vorfeld mit dem Initiator Thomas Erling gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert