Stadtbaurat Wilhelm Jost (1912-1934): Gebaut habe ich genug

Wer aufmerksam durch Halle schlendert hat sicherlich auch schon so manche städtebauliche Veränderung wahrgenommen. Ob die neuen Gebäude immer so in das Stadtbild passen, ist diskussionswürdig. Keine schöne Zeiten für Stadtbauräte in Halle bzw. müssen diese sehr kreativ sein.Der hallesche Stadtbaurat Wilhelm Jost hatte da im vorigen Jahrhundert mehr Glück. Er konnte sich mit seinen Bauten in unserer Stadt verewigen. Viele bedeutsame Bauwerke in Halle gehen auf seine Entwürfe aus den Jahren von 1911 bis 1939 zurück.  Sie kennen sicherlich das Sparkassengebäude in der kleinen Steinstraße/Ecke Rathausstraße oder den Gertraudenfriedhof in der Frohen Zukunft, das Stadtbad oder den Umformer am Hallmarkt an der Marktkirche uvm. Matthias Homagk hat im Hasenverlag ein Buch über Wilhelm Jost sein Leben und Werk veröffentlicht. Darin beschreibt er auch die kulturhistorische Entwicklung von Halle in den 1920er und 1930er Jahren. Wer mehr über diese Zeit und die Architekturgeschichte bekannter öffentliche Bauten in Halle wissen möchte kann sich den folgenden Beitrag anhören. Wir sprachen mit den Kunst- und Kulturhistoriker  über seine Veröffentlichung „gebaut habe ich genug“: Wilhelm Jost als Stadtbaurat in Halle (1912-1939).


Download (80,3 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert