Ein Spaziergang über den Gertraudenfriedhof in Halle

Ein Friedhof und sein Architekt begehen dieses Jahr ihre beider Jubiläen. Der Gertraudenfriedhof im Norden von Halle wird 100 Jahre alt. Der Architekt war Stadtbaurat Wilhelm Jost. Er begeht dieses Jahr sein 140-jähriges Jubiläum. In Zusammenarbeit mit Architekten und Bautechniker Georg Lindner hat er den Friedhof entworfen. Beide haben auch ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof gefunden. Grund genug, sich mal auf dem Friedhof umzuschauen. Wir waren unterwegs mit Kunsthistoriker Mathias Homagk und Kathleen Hirschnitz. Beide haben sich mit dem Gertraudenfriedhof und seinen Architekten intensiver auseinander gesetzt. Der folgende Audiobeitrag nimmt Euch mit auf einen Spaziergang über den Friedhof, der so einige Überraschungen bereit hält.


File download (MP3 | 127MB | 55:11min)