Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beteiligt sich mit der Ausstellung Bücher sind Reisen – Buchstaben sind Klänge in ihrer Galerie im Volkspark am Programm des siebenten Langen Abends der Galerien in Halle am Samstag, dem 26. November. Die Ausstellung ist an diesem Tag von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Studierende der Studienrichtung Buchkunst (Prof. Sabine Golde), die diese Ausstellung kuratorisch betreuen, laden die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung zum „Betreuten Blättern“ ein und stehen zu Gesprächen zur Verfügung. Um 19 Uhr bringen Martin Buhlig, Maria Elena Ehrler und Kristina Heinrichs ihr „Schreibmaschinenkonzert“ zur Uraufführung. Sie waren im Studio von Corax mit Ralf Wendt im Gespräch.
Die Ausstellung Bücher sind Reisen – Buchstaben shttp://halle.radiocorax.de/audio/ind Klänge vereint Künstlerbücher, Typografien, Grafik, Bucheinbände und Installationen von Sabine Golde, Claudia Richter und Studierenden der Fachklasse Buchkunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Studierenden der Fachklasse Kommunikationsdesign der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (mehr zur Ausstellung unter ).
Am darauffolgenden Mittwoch, dem 30. November 2011, um 18 Uhr sind alle Interessenten zu einer Führung durch die Ausstellung und einem Künstlergespräch mit Prof. Sabine Golde eingeladen. Der Eintritt in die Ausstellung und zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Weiter Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:
7. Dezember 2011, 18 Uhr: Vortrag über die „Ästhetik des Reisens“ von Paolo Bianchi
14. Dezember 2011, 18 Uhr: Führung und betreutes Blättern mit Claudia Richter
17. Dezember 2011, 14 Uhr: Buntes-Bücher-Basteln (für Kinder ab 6 Jahren)
noch bis 18. 12. 2011 – Bücher sind Reisen – Buchstaben sind Klänge