Mitte August verkündete der Deutsche Lehrerverband, dass circa 200.000 Kinder und Jugendliche die Schule verweigern. Das heißt, dass jeder 10. Schüler in unserem Land täglich den Schulunterricht schwänzt. In Sachsen-Anhalt war die Anzahl der SchülerInnen, welche die Schule ohne Abschluss verlassen mit 12% im Jahr 2004 relativ hoch. Darauf hat die Landesregierung 2009 reagiert. Unter dem Titel „Schulerfolg sichern“ haben das Kultusministerium und Sozialministerium Sachsen-Anhalt ein gemeinsames Programm auf den Wege gebracht. Gefördert wird dies durch den ESF. Das Programm hat sich das Ziel gesetzt, diese relativ hohe Zahl zu senken. Die MLU Halle Wittenberg, Institut Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Prof. Dr. Olk, begleitet das Förderprogramm wissenschaftlich. Und wir haben mit Thomas Stimpel einen Mitarbeiter des Lehrstuhls über die Notwendigkeit, Vorteile und Ergebnisse der Evaluation des Programms gesprochen.
Neueste Kommentare
- Jo Schaller bei Siegrid Schaller über die Riebeckplatz-Hochhäuser
- Mark bei Siegrid Schaller über die Riebeckplatz-Hochhäuser
- Udo bei Siegrid Schaller über die Riebeckplatz-Hochhäuser
- Fanny bei Der Rosa Luxemburg Platz in Halle
- Christian Schmidt-Anders bei Vergangenheitsbewältigung in unserer Stadt
Kategorien
- 100 Jahre Burg Giebichenstein (18)
- AfD (3)
- Aktuelles (394)
- Allgemein (1.010)
- Antifa (106)
- Arbeit (81)
- Ausbildung (36)
- Ausstellung (147)
- Bildung (184)
- Demographie (3)
- Demonstration (92)
- Diskussion (65)
- Film (52)
- Gedenkkultur (7)
- Geschichte (159)
- Gleichstellung (7)
- Halle-Neustadt (5)
- Halleforum (14)
- Hallescher Ort (61)
- Jugend (98)
- Kinder (66)
- Konzert (36)
- Kunst (241)
- Landespolitik (7)
- Landleben (4)
- Leipzig (4)
- Literatur (38)
- Magdeburg (5)
- Medien (74)
- Migrationspolitik (87)
- Musik (62)
- Parteien (6)
- Person (108)
- Queer (25)
- Regionalnachrichten (201)
- Saale (7)
- Saalekreis (14)
- Sachsen (6)
- Sinti und Roma (2)
- Soziales (479)
- Sport (9)
- Stadtentwicklung (270)
- Stadtrat (65)
- Stadtumbau (8)
- Subkultur (65)
- Theater (104)
- Umwelt (133)
- Uncategorized (8)
- Universität (166)
- Veranstaltung (264)
- Verkehr (13)
- Wissenschaft (10)