Das Jubiläumsjahr zu Ehren Johann Christian Reils geht feierlich zu Ende

Wilhelm Grimm, Wilhelm Humboldt und Goethe zählten zu seinen Freunden. Er war einer der bedeutendsten Mediziner des 18. und 19. Jahrhunderts und gilt als Begründer der modernen Psychiatrie. Nach ihm ist zB.eine Hauptstraße in Halle benannt, eine Schule, eine Klinik,ja sogar ein subkulturelles Kulturhaus! Und doch wissen viele Hallenser nur wenig über ihn. Die Rede ist von Johann Christian Reil. Zu seiner Zeit war er bedeutender Arzt und Medizinprofessor an der Martin-Luther-Universität. Vor mehr als 200 Jahren ist er gestorben. Dieses Jubiläum hat die Stadt Halle zum Anlass genommen um ein Reil-Gedenkjahr zu begehen. Mit Ausstellungen und verschiedenen Veranstaltungen wurde im vergangenen Jahr an den Menschen Reil und sein Wirken erinnert. Das Jahr geht nun zu Ende, und zum Abschluss wollen wir nochmal auf den Menschen schauen, der da gefeiert wurde und wird. Reil wäre heute 255 Jahre alt geworden. Zum Ende des Gedenkjahres finden am Wochenende noch einmal zahlreiche Veranstaltungen statt, die an Reil erinnern sollen. Über diese Veranstaltungen und vor allem über den Menschen Reil, haben wir uns mit Herrn Dr. Ralf-Torsten Speler unterhalten. Er ist Kustos der MLU und Kurator der Reil-Ausstellungen, die in der Uni und im Kunstforum derzeit zu sehen sind.


Download (39,6 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert