Die Geschichte des Waggonbau Ammendorf aka Lindner aka MSG

Gemeinhin wird Halle mit der Chemieindustrie in Verbindung gebracht. Die Stadt ist aber viel stärker geprägt durch einen Betrieb der seit fast 200 Jahren hier ansässig ist. Der Historiker Sven Frotscher hat die Geschichte des Waggonbau Ammendorf untersucht und in dem Buch „Das stählerne Herz von Halle“ veröffentlicht. Der erste Band, der die Epoche von der Gründung der Kutschenfabrik Gottfried Lindners bis zur Sowjetischen Aktiengesellschaft Waggonbau Ammendorf 1945 umfasst, ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen. Wir haben mit Sven Frotscher über die Geschichte und Bedeutung des Waggonbau Ammendorf gesprochen.

 

download Beitrag

2 thoughts on “Die Geschichte des Waggonbau Ammendorf aka Lindner aka MSG

  1. Klaus Krombholz

    die Firma Lindner AG hat Anfang der 1930er Jahre die benachbarte Landmaschinenfabrik F. Zimmermann übernommen und als Abteilung weitergeführt. Da ich mich mit der Firma Zimmermann (gehörte zu den ersten Großunternehmen des Lanmaschinenbaus) befasse, wäre es interessant, wann die Übernahme erfolgte und bis wann sowie in welchem Umfang das Landmaschinengeschäft noch weitergeführt wurde. Sicherlich war damit spätestens 1945 Schluß. Für eine kurze Information wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Krombholz

    Reply
  2. Sven Frotscher

    Danke für die Anfrage. Die Übernahme muss vor 1938 passiert sein, da zu diesem Zeitpunkt schon die Produktkataloge von Lindner das Landmaschinen-Portfolio enthalten. Nach dem Krieg findet es sich nicht mehr im Portfolio. Da ist davon auszugehen, dass im Zuge der Neu-Strukturierung der Volkswirtschaft dieser Bereich einer andern Hauptverwaltung zugeschlagen wurde.
    mfG
    Sven Frotscher

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert