Im Dreieck: leben, lieben, lauter Baustellen

Halle-Neustadt feiert seinen 50 Geburtstag. Für eine Stadt ein relativ junger Geburtstag. Jedoch hat sich in der Zeit vieles ereignet und wie immer zum Geburtstag, werden Geschichten aus der damaligen Zeit rausgeholt. Eine Geschichte präsentiert das Leben des ehemaligen Oberbauleiters von Neustadt. Das war Heiner Hinrichs. Unter seiner Regie sind viele zentrale Gebäude in Neustadt entstanden, wie zum Beispiel die Schwimmhalle oder die Zentralpoliklinik. Um seine Pläne als Bauleiter durchsetzen zu können, eckte er bei seinen Kollegen und Genossen in der Partei an. Auch im Privatleben gibt es liebenswerte Ausuferungen, wenn er zwischen zwei Frauen steht und versucht so sein Umzug aus Neustadt zu meistern.

Die Person Heiner Hinrich hat Regisseur und Filmemacher Uwe Mann so begeistert, dass er eine Dokumentation mit ihn gedreht hat. Der Film „Im Dreieck: leben, lieben, lauter Baustellen“ präsentiert eine Generation, die viel aufgebaut hat und nun immer leiser wird bis fast vergessen.

Der Film wird die kommenden Tage im Luchs Kino am Zoo gezeigt. Wir sprachen mit dem Regisseur Uwe Mann über seinen Film.


___________

Download (30,03 MB) 13.16 min

2 thoughts on “Im Dreieck: leben, lieben, lauter Baustellen

  1. Horst Eschrich

    Heute bin ich erst auf eure Infos gestoßen, die mich natürlich sehr interessiert haben. Ich war von 1967/1989 ein Kollege als Bauing.. von Heiner. Ich habe ihn dadurch richtig erlebt.Heute habe ich mit ihm telefoniert. Er war sehr erfreut darüber.
    Würde ich noch in der Nähe von Halle wohnen, würde ich mir sehr interessiert euren Film ansehen, um zu sehen was Dichtung und Wahrheit ist! Vom Bodensee bis Halle ist es ein schönes Stück!
    Der Bekanntenkreis und die ehemaligen Kollegen von Heiner sind sicher auch sehr interessiert, da es ein Stück ihres Lebens war.Ich bin gespannt, wie die Reaktion ist. Vielleicht erfahre ich hier etwas darüber
    Freundliche Grüße

    Horst

    Reply
  2. Katrin

    Hallo Horst, dass freut mich sehr, dass durch den Audiobeitrag Erinnerungen an vergangene Zeit erweckt wurden. Schön ist es auch, diese hier auf dieser Plattform zu dokumentieren.

    Nur kurz zur Info: Der Audiobeitrag ist ein Interview mit dem Regisseur des Filmes „Im Dreieck leben“. Das ist der Filmemacher Uwe Mann, der sich sicherlich über Rückmeldungen auf seinen Film freut. Wenn Du möchtest bekommst Du den Kontakt über die Filmfirma „42film-Verleih“. Hier ein Link zum Kontakt: http://imdreieck-derfilm.de/kontakt.html.

    Mich würde auch mal interessieren, was ehemalige Kollegen über den Aufbau von Halle-Neustadt erzählen können. Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit hier einige Berichte zu veröffentlichen.

    Viele Grüße, Katrin aus der Redaktion

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert