Kursdorf – Ein verlassenes Flughafendorf

Kursdorf heißt ein Ort, der vom Flughafen Leipzig/Halle umschlossen ist. Eigentlich kann man nicht mehr von einem Dorf sprechen, die Bezeichnung Geisterort trifft es besser, denn seit 2017 leben in Kursdorf keine Menschen mehr. Lediglich die Kirche und eine handvoll gewerblich genutzte Gebäude stehen noch. Die Lärmbelastung durch den Flughafen und die angrenzenden Autobahnen, sowie die Luftverschmutzung in der Gegend machen ein Leben in Kursdorf nicht mehr möglich. In der Reportage wird der Geisterort erkundet. Außerdem kommt der Kursdorfer Pfarrer Axel Meißner und sein Vikar Georg Friedrich Schmidt zu Wort.

 

One thought on “Kursdorf – Ein verlassenes Flughafendorf

  1. hilmar

    hallö, vielen dank für das grossartige flughafen-special am 28.2…ich bin selber berufshalber da eine zeitlang von leipzig aus mit dem fahrrad hingekurvt und habe mich sehr über die berichterstattung zu den im flugschatten des hafens gelegenen abseitigen orten gefreut…ein teil der beiträge wird heute nochmal bei radio blau zusammen mit etwas musik von (z)erbrochenen igeln gesendet…

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert