Am Dienstagmorgen haben etwa 100 Studierende das Audimax der Universität besetzt. Sie protestieren damit gegen die geplanten Kürzungen an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt. Mit der Aktion sollte auch innerhalb der Universität Druck auf das Rektorat ausgeübt werden. Aus Sicht der Studierenden habe das Rektorat die von der Landesregierung vorgegebenen Kürzungen ohne Protest akzeptiert. Die Studierenden haben den Tag über eine alternative Vorlesungsreihe abgehalten. Die Besetzung sollte laut Ankündigung des „Aktionsbündnis MLU – Perspektiven gestalten“ einen Tag dauern. Dieser Tag ist nun vorbei – doch die Besetzung hält an. Einige Studierende haben im Audimax übernachtet. So auch Benedikt und Ann-Sophie. Radio Corax hat sich mit ihnen über die Besetzung und die Hintergründe unterhalten.
Nach aktuellen Meldungen haben die Studierenden nach dem morgendlichen Plenum beschlossen, das Audimax auch am Mittwoch besetzt zu halten.


