Thalia Theater Projekt ULTRAS

Das Stück „ULTRAS“ von Dirk Laucke hat eine Welle der Empörung hervorgerufen. Es wurde viel darüber diskutiert, weil das Stück rechte Gewalt darstellt und antisemtische Ausrufe auf die Bühne bringt. Letztendlich wurde es abgesetzt, weil der Druck aus der Öffentlichkeit für das Thalia Theater zu groß war. Die Aufgabe eines Theaters, nämlich Tore zu anderen Welten zu öffnen, dem Publikum andere Lebenswelten darzubieten, das konnte in Halle nicht stattfinden. „Das Theater darf nicht danach beurteilt werden, ob es die Gewohnheiten seines Publikums befriedigt, sondern danach, ob es sie zu ändern vermag.“  (Bertolt Brecht). Veränderung in den Köpfen der Protagonisten und des Publikums herbei zuführen, das wollte Dirk Laucke mit seinem Stück erreichen. Im Folgenden Interview hat Alexander Körner von Radio CORAX mit Annett Krause, einer Theaterkennerin, darüber gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert